Nether Express
| Nether Express | |
Blick auf die Gleise nahe Jaadoo | |
| Erbauer | ZaubererMD, Augensalat |
| Baubeginn | 14.08.020 |
| Im Bau | Ja
|
Der Nether Express ist das im Nether verlegte Gleissystem, welches schnelle und einfache Reisen über den Server ermöglicht. Ein Routenplaner ist unter https://merlindenker.de/express zu finden.
Anders als auf der Wurmfarm wird der Nether Express auf Smaland in ein Hauptnetz und ein Nebennetz unterteilt. Man kann ohne Umstieg zwischen den Netzen wechseln, sie sind miteinander verbunden. Die Idee dahinter ist, nur große und wichtige Orte mit dem Hauptnetz zu verbinden, sodass jemand der von einem Ende des Servers zum Anderen reist nicht bei jeder kleinen Farm und 1-Haus-Siedlung stoppen und einen Button drücken muss. Von den Hauptknotenpunkten aus werden dann nahegelegene kleinere Orte über das Nebennetz angebunden.
Federführend beim Bau des Nether Express ist ZaubererMD.
Inhaltsverzeichnis
Streckennetz
Angebundene Orte
- Pyongyang
- Jaadoo
- Kalmar
- Renndølsetra
- Burg von Illuminat
- Pirate Bay Area
- Ender Portal
- Prismarinfarm
Geplante Strecken
- Blumenfarm
- Ice-Spikes
- Blast Chamber
Bauvorschriften
Tunnelgröße
Tunnel des Nether Express sind stets mindestens 3m hoch und 5m breit. Die Höhe von 3m ist notwendig um das reiten in den Tunneln zu ermöglichen. Die Breite von 5m ergibt sich daraus, dass je 1 Gleis pro Richtung verläuft. Zwischen den Gleisen ist 1m Abstand und die Gleise sollen ebenfalls 1m Abstand zur Wand einhalten, damit ein versehentliches Glitchen durch die Wand beim Aussteigen aus einem Minecart ausgeschlossen ist.
Die Designtunnel des Nether Express werden mit einer Höhe von 4m gebaut.
Bodenbelag
Als Boden wird Seelenerde verwendet, da diese ein schnelleres Fortbewegen zu Fuß ermöglicht, sollte jemand Schuhe besitzen welche die Verzauberung Seelenläufer haben. Anders als bei Seelensand wird ein Spieler auf Seelenerde ohne diese Verzauberung jedoch nicht ausgebremst.
Segmente
Der Nether Express wird in Segmenten gebaut, welche üblicherweise 23m lang sind. Sie sind getrennt durch 1 Meter breite Stücke, welche die Antriebsschienen beherbergen. Die Zahl 23 wurde gewählt, da sie zum Einen noch unter der maximalen Entfernung von Antriebsschienen (zum Erhalt der maximalen Geschwindigkeit von 8m/s) liegt, und sich zum Anderen gut unterteilen lässt. Die Segmentlänge von 23 Blöcken lässt sich in Untersegmente halbieren, dritteln vierteln und sechsteln, wenn man einberechnet, dass zwischen den Untersegmenten jeweils 1 Block breit als Trenner eingefügt wird. Es ergibt sich daraus folgende Tabelle:
| Anzahl Untersegmente | Trennblöcke | Untersegment-Länge |
|---|---|---|
| 1 | 0 | 23 |
| 2 | 1 | 12 |
| 3 | 2 | 7 |
| 4 | 3 | 5 |
| 5 | Nicht möglich | |
| 6 | 5 | 3 |
Es sind grundsätzlich auch kürzere oder längere Segmente möglich. Grade vor Kurven und Anschlussstellen sind sie sogar notwendig. Es sollte dabei stets wert auf eine gute Teilbarkeit gelegt werden, damit diese schön gestaltet werden können.